Young Audience Award 2021: Das ist der Siegerfilm

Das Team von The Crossing war live zugeschaltet.
Das Team von The Crossing war live zugeschaltet. © EFA YOUNG AUDIENCE AWARD 2021
Springe zu...
TEILEN

Das Online-Filmfestival für Europa 

Kinder aus über 50 verschiedenen Städten haben entschieden und den besten europäischen Kinder- und Jugendfilm gewählt. Zu den nominierten Filmen gehörten das norwegische Drama "The Crossing", die Gemeinschaftsproduktion "Wolfwalkers" aus Irland, Luxemburg und Frankreich sowie der italienische live-action Film "Pinocchio ".

Ja, aber wer hat denn nun gewonnen? Kieks hat fleißig die Daumen gedrückt und sich am Ende mit den Siegern gefreut. Denn der norwegische Film "The Crossing" hat gewonnen. Bei der Live-Übertragung der Preisverleihung waren die zwei Darsteller*innen der Figuren Gerda und Daniel sowie die Regisseurin zugeschaltet. Und wie du dir vorstellen kannst, war deren Freude riesig, als der Moderator den Siegernamen aus einem geheimnisvollen roten Umschlag zog.

Filmposter The Crossing mit Schriftzug Winner

Der norwegische Film The Crossing hat den YAA 2021 gewonnen. (Bild: EFA YOUNG AUDIENCE AWARD 2021)

"The Crossing" ist eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut in ganz besonders schwierigen und gefährlichen Zeiten: dem zweiten Weltkrieg. Trotz des ernsten Themas ist der Film für die ganze Familie gemacht. Denn auch für Kinder ist eine Möglichkeit sich mit diesem Teil der Weltgeschichte auseinander zu setzen sehr wichtig. Das hat die Autorin des zugrunde liegenden Buches Maja Lunde besonders betont. Sie hat daher auch das Drehbuch für den Film verfasst. Mit Erfolg!

Du möchtest noch einmal in den Trailer von "The Crossing" reinschauen? 

Gar kein Problem, hier ist er noch einmal für dich. Da der Young Audience Award ein internationales Filmfestival ist, kannst du ihn aber nur mit englischen Untertiteln schauen:

Live-Übertragung des Young Audience Award 2021 verpasst?  

Das ist gar nicht schlimm, denn auf der Website des Young Audience Award kannst du dir einen Mitschnitt der Preisverleihung noch anschauen! Klicke dazu einfach auf den folgenden Link: Die Preisverleihung des Young Audience Award 2021. Wenn du reinschaust, solltest du aber wissen, dass während der Verleihung Englisch gesprochen wurde.

Jetzt heißt es also bis 2022 warten, wenn neue Filmprojekte für Kinder und Jugendliche nominiert werden. Vielleicht ist dann auch wieder ein deutscher Beitrag dabei. Denn zuletzt war "Rocca verändert die Welt" 2020 noniniert.

Weiterlesen