KiKA Award 2020: Kinder machen Zukunft

Springe zu...
TEILEN

Warum gibt’s den KiKA Award?  

Der KiKA Award ist eine Auszeichnung für ganz besondere, zukunftsweisende Projekte von Kindern. Denn Preise gibt es viele in dieser Richtung, aber kaum einer betrachtet ausschließlich Ideen und Forschungen von Kindern und Jugendlichen. Mit dem KiKA Award bekommen innovative Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Medien, Nachhaltigkeit und Soziales eine Plattform. Sie soll den fantastischen Einsatz von jungen und kreativen Köpfen in den Mittelpunkt rücken. Denn was zum Welttag der Kinderrechte am 20. November noch einmal ganz deutlich gemacht wird ist, dass ihr Kinder die Zukunft seid und schon jetzt am besten wisst wie sie aussehen soll und muss.

Jess KiKA Award Moderatorin

KiKA LIVE-Moderatorin Jess führt euch durch die spannende Finalshow. (Bild: KiKA)

Hunderte außergewöhnliche Ideen wurden in der Vorauswahl ganz genau unter die Lupe genommen. Ganz unter dem Motto "Kinder für Kinder" hat eine Expertenjury bestehend aus zehn Kindern die besten drei Projekte pro Kategorie für das große Showfinale nominiert. Mitmachen konnte jede clevere Idee, die die Welt ein bisschen besser machen oder auch als gutes Vorbild dienen könnte. Das Alter der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war dabei ganz egal.  

Die Kategorien und Paten des KiKA Awards  

In welchen Kategorien sich die Projekte bewerben konnten und welche Prominenten Paten das Ziel der Projekte unterstützen, stellen wir dir hier kurz vor:  

  • "KiKA Young Science Award" wird für die nützlichste Erfindung verliehen und von Patin Dr. Suzanna Randall unterstützt. 
  • "KiKA For our Planet Award"zeichnet nachhaltiges Engagement aus und wird von Rapper Eko Fresh unterstützt 
  • "KiKA Make a Change Award" zeichnet sozial-politisches Engagement aus, für das auch Choreographin Nikeata Thompson einsteht. 
  • "KiKA Clever Online Award" für verantwortungsvolle Mediennutzung wird von zwei waschechten Expertinnen unterstützt: die Influencerinnen Lisa & Lena. 
  • "KiKA Kinder für Kinder Award" steht für Projekte von Kindern für Kinder und bekommt tatkräftige Unterstützung von Sänger Michael Patrick Kelly.

 Auf diese Stars könnt ihr euch in der großen Show freuen:

Die Finalshow des KiKA Award  

Am 20. November kann das Publikum live während der Sendung für den "KiKA Kinder für Kinder Award" abstimmen. Doch auch die anderen Auszeichnungen gibt es nicht einfach so. KiKA LIVE-Moderatorin Jess wird gemeinsam mit Checker Tobi durch den Abend führen. Freut euch auf musikalische Einlagen von Junior ESC-Kandidatin Susan und Michael Patrick Kelly. Außerdem dürfen sich die Paten spannenden und natürlich lustigen Aufgaben stellen.  

Bis es soweit ist, könnt ihr euch unter www.kika-award.de über die Verleihung und alle Nominierten informieren.

Ab 19:00 Uhr startet am 20.11. online auf kika.de die KiKA Award Pre-Show und um 19:30 Uhr geht es live im KiKA mit der Verleihung weiter.
 

Weiterlesen