Geballte Ladung Pettersson & Findus zu Sven Nordqvists 75. Geburtstag

Die Beat-Band der Mucklas.
Die Beat-Band der Mucklas. © ZDF / Tredewind Pictures GmbH
Springe zu...
TEILEN

Pettersson und Findus - seit über 30 Jahren in unseren Herzen

1984 fing die Erfolgsgeschichte von Pettersson und Findus in Deutschland an. Mit dem liebevoll illustrierten (mit Zeichnungen versehen) Buch "Eine Geburtstagstorte für die Katze" schnurrte sich Findus in die Herzen großer und kleiner Leser. Es folgten weitere lustige und abenteuerliche Geschichten über den Alten – wie Pettersson nicht ganz so liebevoll von seinen Nachbarn genannt wird – und den kleinen frechen Kater Findus mit dem roten Fell. Immer mit dabei Nachbar Gustavsson, Petterssons nicht so clevere Hühner und die Mucklas (siehst du oben im Titelbild). Die kleinen bunten Wesen scheint aber nur Findus zu sehen. Das ist aber vor allem dann, wenn etwas schief geht, nicht so toll. Denn immer glauben alle, dass es Findus war – der aber behauptet felsenfest, die Mucklas wären Schuld. Übrigens hat sich Sven Nordqvist nicht nur die Geschichten ausgedacht, sondern auch all die Zeichnungen selbst entworfen. 

Endlich ist es soweit: Findus kann die Kerzen auf seiner Geburtstagstorte auspusten. (Bild: ZDF/TV Loonland)

Ein Vormittag mit Pettersson und Findus 

Zum 75. Geburtstag von Sven Nordqvist am 30. April 2021 bekommen der schwedische Autor und seine zwei bekannten Figuren auf dem ZDF den Vormittag des 1. Mai geschenkt. Am Samstagvormittag laufen dann nicht nur bekannte und beliebte Geschichten, sondern auch ganz neue Folgen und die Realverfilmungen mit dem echten Pettersson und einem (fast) echten Findus. Direkt am Geburtstag tummeln sich Pettersson und Findus schon auf dem KiKA. Wir verraten wann.

Was läuft wann? – Die Sendezeiten am 30. April im KiKA

  • 18:00 Uhr "Überraschung für Pettersson"
    Die nigelnagelneue Folge dreht sich ganz um den alten Pettersson. Findus heckt gemeinsam mit den Hühnern eine ganz besonderes Geschenk aus, obwohl er Petterssons Geburtstag fast vergessen hätte.
  • 19:30 Uhr im Lollywood "Pettersson und Findus Kleiner Quälgeist, große Freundschaft"
    In diesem zuckersüßen Realfilm bist du dabei, wenn der kleine Kater zu Pettersson (gespielt von Ulrich Noethen) kommt und deren gemeinsame Abenteuer auf ihrem wunderschönen Hof beginnen.

Die Sendezeiten am 1. Mai im ZDF

  • 5:45 Uhr "Aufruhr im Gemüsebeet" – Folge aus der ersten Staffel der Zeichentrickserie
    In Petterssons Gemüsebeet sorgt ständig jemand für Ärger. Wer das ist und mit welchen Tricks er und sein Kater für Ordnung sorgen, kannst du dir anschauen.

    Dann folgen zwei Zeichentrickfilme:
  • 6:00 Uhr "Pettersson und Findus"
  • 7:10 Uhr "Neues von Pettersson und Findus"

    In beiden Filmen bist du hautnah dabei, wenn Findus mit Pettersson viele Abenteuer erlebt, Hühner ärgert und neue verrückte Erfindungen erfindet 

 

Wenn Pettersson und Findus mit dem Fahrrad unterwegs sind, sitzt der kleine Kater am liebsten vorne auf der Lenkstange. (Bild: 2021 Edel Germany GmbH / ZDF)

  • ab 8:20 Uhr - Erwarten dich vier ganz neue Folgen.
    So spielen eine Hühnerfeder-Wohlfühl-Maschine und Petterssons Mundharmonika eine wichtige Rolle. Außerdem lernt Findus endlich Fahrradfahren, weil er sonst mit seinem neuen Rad gar nichts anfangen könnte.
  • 9:00 Uhr gibt es auch hier die Geburtstagsfolge "Überraschung für Pettersson"
  • 9:15 Uhr kommt zum Abschluss der Spielfilm "Pettersson und Findus – Findus zieht um",
    in dem Findus beschließt, dass es an der Zeit ist, auszuziehen. Dass Findus tatsächlich ins alte Toilettenhäuschen zieht, gefällt Pettersson (gespielt von Stefan Kurt) aber gar nicht. Doch zum Glück merkt Findus schnell, dass er und der alte Mann einfach zusammengehören.

Noch mehr von Pettersson und Findus findest du natürlich in der ZDFmediathek und auch im KiKA Player.

Weiterlesen