Zum Muttertag: last minute Basteltipp für kleine Künstler

Springe zu...
TEILEN

Last minute Geschenk für Mama

Es ist jedem schonmal passiert: Muttertag vergessen 😫 Das ist aber kein Grund zur Panik, denn schließlich ist es dir gerade noch eingefallen. Doch was sollst du jetzt schenken? Natürlich sind kleine Gesten immer eine schöne Sache. Wenn du zum Beispiel das Frühstück machst oder deiner Mama ein bisschen mehr als sonst hilfst, wird sie sich auch riesig freuen. Möchtest du ihr das Frühstück ans Bett bringen, dann lege gleich einen selbst geschriebenen Zettel mit den Worten "Danach sauge ich die Krümel vom Bett" dazu. Dann kann sie es auch genießen. Du kennst deine Mama aber am besten. Vielleicht wäre das allerbeste Geschenk auch, sie einfach mal gaaaanz lange ausschlafen zu lassen.

Wenn du aber gern etwas basteln und deiner Mama ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, ohne Geld auszugeben, hat Kieks für dich eine richtig schöne Idee: gestalte ein einfaches Aquarell.

Mal- und Bastelutensilien für dein Muttertagsgeschenk

Alles was du zum Basteln brauchst, habt ihr ganz bestimmt zu Hause:

  • Klarsichtfolie, eine pro Bild
  • weißes Papier im Format A4
  • Wassermalkasten und Pinsel
  • Zirkel
  • Bleistift und Radiergummi
  • schwarze Fineliner und Filzstifte

Die Schritt-für-Schritt-Erklärung findest du in der Galerie

Mach dein Werk perfekt

Du kannst dein Bild einfach so lassen wie es ist oder es auch noch etwas angemessener präsentieren. Rahme es zum Beispiel ein, sodass Mama sich dein Kunstwerk an die Wand hängen kann. Einen schönen Bilderrahmen dafür bekommst du in Buchläden, Drogerien und auch einigen Supermärkten. Du kannst sicher auch Papa oder große Geschwister fragen, ob sie dich dabei unterstützen.

Wenn du kein Geld ausgeben kannst, kleb dein Bild auf ein buntes A4-Blatt Tonkarton. Wenn du das Blatt vorher faltest und dein Bild zum Deckblatt machst, hast du eine schöne Karte. Dort kannst du einen lieben Gruß hineinschreiben und dank des festen Papiers, lässt sich die Karte auch wie ein Bilderrahmen hinstellen. Auch deine Oma, die ja eine Großmutter ist, kannst du mit einem schönen selbst gemachten Kunstwerk zum Muttertag liebe Grüße senden.

Übrigens: Nicht nur Mamas, auch Papas freuen sich am Vatertag sehr über eine kleine selbst gemachte Aufmerksamkeit.

Weiterlesen