Mach mit! KiKA Award 2021

© KiKA
Springe zu...
TEILEN

Der KiKA Award 2021 

Seit Anfang Mai können sich wieder alle beim KiKA für einen ganz besonderen Preis bewerben: den KiKA Award. Warum er so besonders ist? Er rückt die Menschen in der Vordergrund, die zwar klein zu sein scheinen, aber trotzdem richtig große Dinge erreichen – euch Kinder. 

Das Engagement von Kindern, also ihr Einsatz in allen Bereichen des Lebens, ist erstaunlich groß und verdient eine passende Bühne mit einem passenden Preis. Der ist natürlich nicht nur hübsch anzuschauen, sondern bedeutet für die finalen und die Siegerprojekte Preisgelder. Mit diesen können die Kids ihre Arbeit noch weiter ausbauen und eine größere Reichweite bekommen.

Tobi Krell und Jess Schöne KiKA Award 2020 Moderatoren vor logo und blauem Hintergrund

Checker Tobi und KiKA LIVE Moderatorin Jess führten beim KiKA Award 2020 durchs Finale. (Bild: KiKA/BR/Bernd Jaworek)

Diese Projekte können sich bewerben 

Ob Nachbarschaftshilfe, Umweltschutz oder Erfindungen, die die Welt ein Stückchen besser machen. In fünf verschiedenen Kategorien vergibt der KiKA nun zum zweiten Mal den KiKA Award. 

  1. KiKA Young Science Award
    für die nützlichste Erfindung 
  2. KiKA Clever Online Award
    für verantwortungsvolle Mediennutzung
  3. KiKA For our Planet Award
    für nachhaltiges Engagement 
  4. KiKA Make a Change Award
    für sozialpolitisches Engagement
  5. KiKA Kinder für Kinder Award
    für das Engagement von Kindern für Kinder 

Im vergangenen Jahr gab es in jeder Kategorie drei finale Projekte, denen jeweils ein oder zwei prominente Paten zur Seite standen. Die Projekte waren so unterschiedlich und einzigartig, dass es bis zum Ende spannend blieb, wer die größte der drei pro Kategorie verliehenen Trophäen und auch das höchste Preisgeld mit nach Hause nehmen durfte. Vom Schleimpilz über ein Sparschwein für Obdachlosenhilfe bis hin zum Mikroplastikfilter wurden großartige Projekte von noch großartigeren Kindern geschaffen und nominiert.

Kennst auch du jemanden, der ein einzigartiges Projekt oder eine Aktion mit viel Herz gegründet hat? Oder bist du vielleicht selbst aktiv und denkst, dein Einsatz wäre genau richtig beim KiKA Award? Dann bewirb dich jetzt beim KiKA Award 2021.

Alle Infos und wo du deine Bewerbung hinschicken musst, findest du unter www.kika-award.de . Bis zum 30. Juni 2021 ist noch Zeit, die Bewerbung einzureichen.

Weiterlesen